Offene Kunstwerkstatt lädt zum Projekt „HEIMAT“ ein!

Einladung zu einem künstlerischen Projekt:

Jede*r ist eingeladen ein Kunstwerk zum Thema „Heimat“ zu erstellen.

In der „offenen Kunstwerkstatt“ im elbdeich e.V., Moorburg Elbdeich 249, Moorburg, or somewhere

Do 7.6., Mo 11.6., Mo 18.6., Do 21.6., Mo 25.6., Mo 2.7., Mo 9.7.2018

jeweils von 15.00 – 19.00 Uhr oder nach Absprache

Zusammen mit Kuli, Marion und Steffi

koulanski@web.de oder 0179/5997946

kostet nix, Material (fast jeglicher Art) und Beratung wird zur Verfügung gestellt.

____________________________________________________________

PROJKETBESCHREIBUNG:

Heimat ist wo du dich wohl fühlst“

Zu dem Kunstprojekt „Heimat ist, wo du dich wohlfühlst“ werden Menschen mit und ohne Fluchterfahrung dazu eingeladen, mit künstlerischen Mitteln ihren Eindruck (Impression) von Heimat abzubilden.

Die Bedeutung von Heimat bewegt sich in einem weiten Spektrum; es weckt Gefühle von damals und/ oder heute. Ausserdem kann der Eindruck bestehen weit weg von Heimat zu sein oder direkt vorort zu sein. Es ist ein Gefühl und erzeugt Erinnerung. Heimat bedeutet evtl. „ein zu Hause “ oder es ist ein „schöner, angenehmer Ort“. Auch das Umfeld kann auschlaggebend sein, sowie eine Landschaft. Oder es ist Reise in eine andere Welt.

Heimat kann durch Räume abgebildet werden. Und Räume sind wichtig, sie beeinflussen die menschliche Entwicklung. Heimat war in der Menschheitsgeschichte nie statisch. Darauf weißt schon ein Blick in das Herkunftswörterbuch des Duden hin. Hier findet sich der Ursprung „Ort wo man sich niederlässt“ Vielleicht ist Heimat auch einfach nur ein Gefühl, eine Sehnsucht. Die Sehnsucht nach dem Ort an dem man geborgen ist.

Jede/r Teilnehmer wird die Möglichkeit erhalten, mit individuellen künstlerischen Medien zu arbeiten. Denkbar sind die Sparten Malerei, Graffiti, Siebdruck, Fotografie, Installation, Bildhauerei, Plastizieren mit Ton.

In der offenen Kunstwerkstatt www.offene-kunstwerkstatt.de werden dafür Materialien und Atelierplätze kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das künstlerische Arbeiten kann zu jeder Zeit stattfinden. An einem Ort ausserhalb und innerhalb der offenen Kunstwerkstatt.

Die Ergebnisse werden durch einen Katalog der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Jede*r der mitmacht, bekommt solch einen Katalog und kann sein Kunstwerk gern behalten.

Finanziell unterstützt durch das Willkommensbüro Harburg (DRK Hamburg-Harburg e.V.)