Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

02.03.24 Live-Hörspiel „Jürgen Rickmers – Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts“

März 2 @ 20:00 - 21:30

„Jürgen Rickmers – Durch die Stürme des 19. Jahrhunderts“ ein Live-Musik-Podcast
Wir erzählen die Lebensgeschichte des Föhrer Kapitäns Jürgen Rickmers (1825-1907) als Live-Podcast-Show mit
Musik, Sounds und Stimmen.

Die Verquickung von Musik, Sprache und Sound steht bei dieser Inszenierung ganz oben. Die beiden Sprecher*innen Jamie Watson und Daniel Hautmann führen uns mit ihren angenehmen Stimmen durch die abenteuerliche Geschichte von Jürgen Rickmers. Begleitet auf der Gitarre von Bente Faust, dem Ururenkel von Rickmers, der auf der Bühne die Synthesizer und Beatmaschinen bedient und Geräusche produziert.

Warum ist die Geschichte von Jürgen Rickmers für uns heute interessant?
Mit Rickmers Leben erzählen wir vor allem die Geschichte einer Ära. Es ist die Mitte des 19. Jahrhunderts. Diese Zeit ist bis heute prägend, wie kaum eine andere. Es ist der Vorabend der Moderne – die Welt ist im Umbruch, das globale Machtgefüge verändert sich. Es geht um einen waschechten Friesen, den Föhrer Kapitän Jürgen Rickmers, der im 19. Jahrhundert die gesamte Welt bereist hat. Jürgen Rickmers brachte tausende Auswanderer von Hamburg nach New York. Er transportierte Baumwolle aus den Südstaaten nach England oder Reis von China nach Charlston. Rickmers war mit nur 25 Jahren bereits Schiffsführer. Er hatte die Cholera an Bord, wurde verdächtigt Waffen geschmuggelt zu haben (so jedenfalls stand es so in der NYT), er musste in den Five Points, den Slums von New York shanghaien und sank mit seinem Schiff im Taifun vor Hongkong – und überlebte die Havarie gerade so. Rickmers kam auf abenteuerlichen Wegen dann zurück nach Mittelamerika und schleppte sich am Gelbfieber erkrankt bis nach New York ins Krankenhaus. Jürgen Rickmers hatte das Pech, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Er erlebte den Sezessionskrieg in den USA, er geriet in den Taiping-Auftsand in China, und auch zu Hause, auf seiner Insel Föhr, brach 1864 der Krieg aus. Jürgen Rickmers hatte aber auch das große Glück, stets mit einem blauen Auge davon zu kommen. Wir erklären die damalige Zeit, die politischen Konflikte und Zusammenhänge, Menschenrechte, Globalisierung, Technik, Wissenschaft, Kultur, und ziehen immer wieder Vergleiche ins Heute. Captn Rickmers navigiert uns dabei durch die Zeit. Wir sind bei ihm an Bord und er ist unser Tourguide auf dieser abenteuerlichen Reise.

__________

Im Rahmen der SUEDLESE 2024

Samstag, 02.03.24 um 20 Uhr

Eintritt auf Spende

Details

Datum:
März 2
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
www.suedlese.de

Veranstalter

elbdeich e.V.
SUEDLESE 2024

Veranstaltungsort

elbdeich e.V.
Moorburger Elbdeich 249
Hamburg, Hamburg 21079 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen